"Wir lassen uns nicht festlegen."

Our about

Leicht.
Echt.
Pur.

Maria Vogel

-Vocals-

 

“Musik an, Kopf aus – es gibt keinen Moment, indem ich mehr ich selbst sein kann, als beim Singen.”

 

Maria steht seit ihrem zwölften Lebensjahr als Sängerin auf der Bühne. Die gebürtige Thüringerin beginnt während ihrer Schulzeit zu musizieren und sammelt bei Newcomer-Wettberwerben ihre erste Bühnenerfahrung. Während ihrer Studienzeit absolviert sie eine dreijährige private Gesangsaubildung und singt u.a. als Frontfrau bei der Leipziger Funk-Band Spin Machine. Nun hat sie sich mit dem Duo Savannah Soul ihr Herzensprojekt verwirklicht.

Helmar Leipold 

-Piano, Drums, Background Vocals-

 

Helmar Leipold ist studierter Musiker und tourte schon in seiner frühen Jugend mit der Band “Jeunesse” durch Ostdeutschland. Neben seiner Tätigkeit als Live-Musiker, ist er außerdem als Komponist in der Film- und Werbemusik tätig.

 

Savannah Soul lassen sich nicht festlegen,

trotzdem verrät die soulige Stimme von Maria  sofort den Background des Duos.

 

Auf der Bühne überzeugen die beiden Leipziger Musiker Maria Vogel (voc) und Helmar Leipold (piano) mit einem Mix aus Neosoul, Contemporary RnB, Pop und Choons – ihren ganz persönlichen Lieblingsliedern. Dabei setzen sie elektronische Elemente wie Live-Looping und den Sound einer Drum-Machine ein. 

Das Ergebnis: abwechslungsreiche Arrangements mit dem richtigen Groove.

Auch dabei sind eigene Song-Variationen zeitgenössischer RnB-Künstlerinnen wie Alicia Keys oder der Jazz-Sängerin Norah Jones. Savannah Soul überrascht aber auch mit reinen Akustik-Arrangements wie z. B. der französischen Nouvelle-Chanson-Sängerin Zaz oder der schwedischen Rock- und Pop-Band Mando Diao, wobei sie den Songs ihre ganz eigene Note verpassen, getreu ihrem Motto:

 

-Smooth Piano & Vocals aus LE-

 

Das Duo begleitet verschiedene Anlässe.